Aktuelle Länderinformationen

Zurück zu Europa

Madeira

Klima

Beste Reisezeit

Mildes subtropisches Klima; warme Sommer und sehr milde Winter.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Reisepass

Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie auf dem Festland (s. Portugal).

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Funchal. Einwohner: 96.890 (2006).

Geographie

Die Inselgruppe besteht aus der Hauptinsel Madeira, der kleineren Insel Porto Santo und den drei unbewohnten Inselchen Ilhéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu de Bugio (Ilhas Desertas). Die Inseln vulkanischen Ursprungs sind hügelig. Die Küste von Madeira ist steil und felsig. Tiefe Lavaschluchten fallen zum Meer hin ab, insbesondere an der Nordküste. Madeira, die größte Insel, ist der Gipfel einer Bergkette, die sich vom Meeresboden bis auf eine Höhe von 6,5 km erhebt. Im bergigen Landesinneren und an den Lavaströmen an der Küste erkennt man den vulkanischen Ursprung. Cabo Girão, westlich der Hauptstadt Funchal, ist die zweithöchste Klippe der Welt. Im Landesinneren liegen die höchsten Erhebungen der Insel. Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste Berg der Insel, der ganz in der Nähe liegende Pico do Arieiro ist 1810 m hoch.

Elektrizität

220 V, 50 Hz.

Übersicht

Die schönste Insel Portugals verfügt über eine solch dramatisch-schöne Landschaft, dass sie auch die Perle des Atlantik genannt wird.

Der reichhaltige Boden Madeiras, das milde Klima und ergiebige Regenfälle (besonders im Norden) sorgen für eine Landschaft aus üppigen Flusstälern, Terrassenbergen mit Wein- und Bananenanbau und dichtem Urwald.

Obwohl es geografisch zur afrikanischen Platte gehört, ist Madeira eng mit Portugal verbunden, da es im 15. Jahrhundert von portugiesischen Seefahrern entdeckt wurde. Die schönste Art, Madeira zu entdecken, ist, den Levadas (Bewässerungskanälen) zu folgen, die die Landschaft durchkreuzen.

Die sich entwickelnden Urlaubsorte an der Küste sind auf modernen Tourismus eingestellt. Die Erweiterung des Flughafens Santa Catarina ist so konzipiert, dass die wachsende Zahl ausländischer Touristen, die Madeira entdecken wollen, gut bewältigt werden kann.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Madeira wird von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus u.a. von folgenden Fluggesellschaften angeflogen:
Lufthansa (LH) und Condor (DE) ab Frankfurt/M.;
TAP Portugal (TP) ab Frankfurt/M. via Lissabon sowie ab Wien und Zürich;
- Austrian (OS) ab Wien;
TUIfly (X3) u.a. ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München und Stuttgart;
Edelweiss Air (WK) ab Zürich.

- Easyjet (EC) ab Berlin Brandenburg.

Auch im Pauschalreiseverkehr wird Madeira von zahlreichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flughäfen fast das ganze Jahr über angeflogen.

Flugzeiten

Frankfurt - Funchal: 4 Std. 15 Min.; Wien - Funchal: 4 Std. 45 Min.; Zürich - Funchal: 4 Std. 5 Min.

Anreise mit dem Pkw

Maut: Auf Madeira gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit dem Schiff

Funchal ist die wichtigste Hafenstadt. Sie ist für Zwischenstopps bei Kreuzfahrten sehr beliebt.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen folgende Reedereien Madeira auf ihren Kreuzfahrten an: AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Holland America Line.

Fähranbieter

Porto Santo Line bietet einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Funchal und Porto Santo an (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 15 Min.).

 

Gesundheitsvorsorge

Anmerkungen Impfungen

Für die Einreise nach Madeira wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Funchal und Porto Santo keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.

Andere Risiken

Fälle von Dengue-Fieber werden mit zunehmenden Temperaturen in der warmen Jahreszeit vorraussichtlich zunehmen. Reisende sollten sich jederzeit gegen Stechmücken schützen.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Nachfolgend sind die Feiertage für den Zeitraum Januar 2014 bis Dezember 2015 gelistet.

Kommunikation

Überblick

Es werden die gleichen Dienste angeboten wie auf dem Festland.

Radio

Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.

Einkaufen

Überblick

Stickereien, Wandteppiche, Korbwaren und Madeirawein.

Kulinarisches

Übersicht

Spezialitäten sind Sopa de Tomate e Cebola (Tomaten- und Zwiebelsuppe), Caldeirada (Fischsuppe), Bife de Atum e Milho Frito (Thunfischsteak mit gebratenem Mais), Carne Vinho e Alho (eingelegtes Schweinefleisch mit Knoblauch), Espetada (Rindfleisch am Spieß), Espada (Degenfisch) und Bolo de Mel (Madeira-Honigkuchen).

Getränke:
Beliebte Weinsorten sind der Malmsey-Dessertwein (Malvasia), Bual und der trockene Serceal. Aus Portugal und Europa importierter Wein, Spirituosen und Biersorten sind ebenfalls erhältlich.

Landesdaten

Vorwahl

+351

Fläche(qkm)

741

Bevölkerung

241.129

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

349

Bevölkerung im Jahr

2020

Mitglied der EU

Yes

Hauptnotrufnummer

112